mit Hilfe von Technologie
24.06.2024
Mehr und mehr werden auch in Deutschland im Bereich der klinischen Forschung herkömmliche Studienmodelle durch innovative Ansätze ergänzt oder sogar ersetzt. Im Fokus dieses Wandels stehen dezentrale klinische Studien, die unter anderem mithilfe moderner Technologien umgesetzt werden. Dieser Artikel beleuchtet, wie diese Technologien dazu beitragen, klinische Studien effizienter, flexibler und patientenfreundlicher zu gestalten.
Dezentrale klinische Studien im Überblick
Dezentrale klinische Studien, auch als Remote-Studien bekannt, setzen nicht mehr voraus, dass Probanden an einem bestimmten Studienzentrum anwesend sind, um an einer Studie teilzunehmen. Idee und Ziel sind, mithilfe moderner Technologie, eine standortunabhängige Teilnahme von zu Hause aus zu ermöglichen, was die Flexibilität und Teilnahmebereitschaft erheblich steigern kann.
Technologische Lösungen als Enabler
Vorteile der Technologie in dezentralen Studien
Herausforderungen und Zukunftsausblick
Trotz der vielversprechenden Vorteile sind nicht zu vernachlässigende Herausforderungen zu bewältigen, darunter Datenschutz, Standardisierung von Technologien und die Schulung der Studienteilnehmer im Umgang mit den neuen Technologien. Die klinische Forschung in Deutschland steht jedoch an der Schwelle zu einer aufregenden Ära, in der Technologie die Art und Weise, wie Studien durchgeführt werden, grundlegend verändern wird.
#DCT #DezentraleKlinischeStudien #Zukunft #Digitalisierung #Technologie
Haben wir Ihr Interesse am Thema „Decentralized Clinical Trials“ geweckt? Sprechen Sie uns an!
Ansprechpartner bei Winicker Norimed:
Janine Coppa
Clinical Research Associate